Skip to main content

Unsere Arzneipflanze des Monats : Der Salbei – Salvia officinalis

 Die heilsame Wirkung von Salbei war schon den alten Griechen der Antike bekannt und er ist praktisch die göttliche Pflanze des Mittelmeerraums, die wahrscheinlich schon zur Zeit der Römer über die Alpen nach Mitteleuropa kam. Bei uns wird Salbei mindestens seit dem 9. Jahrhundert kultiviert und ist auch heute noch ein wahrer Alleskönner – in der Hausapotheke wie in der Küche. Wer kennt ihn  nicht, den aromatisch – einprägsamen Duft des ätherischen Öls, das die dicken, pelzigen Blätter beim Zerreiben verströmen?

So hat der Salbeistrauch auch in unserem neuen Apotheken Kräutergarten Einzug gehalten. Sein Name leitet sich vom lateinischen salvus = gesund ab.

Im 14. Jahrhundert wurde die Pflanze von der berühmten medizinischen Schule in Salerno so gelobt:

“cur moriatur homo, cui salvia crescit in horto?”
(Warum sollte ein Mensch sterben, in dessen Garten Salbei wächst?)

Das im Salbei enthaltene ätherische Öl und die Gerbstoffe wirken stark entzündungshemmend und stoppen die Vermehrung von Bakterien und Pilzen, die enthaltenen Bitterstoffe regen die Magensaftproduktion an. Zudem findet Salbeiextrakt Anwendung bei übermäßigem (nächtlichen) Schwitzen und kann bei Lippenherpes Linderung verschaffen.

Zubereitungen aus Salbei werden gerne bei Rachen- bzw. Halsentzündungen und Erkältungskrankheiten verwendet sowie als Gurgellösung oder Tinktur bei Zahnfleischläsionen bzw. Aphten.

Volksmedizinisch liegt die Anwendung von Salvia officinalis hauptsächlich in der Unterstützung des Abstillens, da anscheinend nicht nur die Schweißsekretion sondern auch die Milchbildung gehemmt wird.